Sie befinden sich hier

Inhalt

Die UMM auf dem Neujahrsempfang der Stadt Mannheim

Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger haben uns auf dem Neujahrsempfang 2025 im Congress Center Rosengarten besucht – Herzlichen Dank für Ihr Interesse!

Prof. Dr. Robert Finger (Direktor der Augenklink, links) begrüßte Mannheims Oberbürgermeister Christian Specht (rechts) am Stand des Universitätsklinikums. / Foto: Andreas Henn

Auf dem Neujahrsempfang der Stadt Mannheim präsentierte das Universitätsklinikum ausgewählte Bereiche seines Leistungsspektrums der Spitzenmedizin sowie das breit gefächerte Angebot an Ausbildungen, Studiengängen, Fort- sowie Weiterbildungen.

Unsere Expert:innen standen für persönliche Gespräche zur Verfügung und Interessierte konnten an vielen Mitmachaktionen teilnehmen.

Zu den Highlights zählten unter anderem kostenlose Früherkennungstests sowie spannende Live-Demonstrationen. Zahlreiche Besucher:innen nutzten die Gelegenheit, sich über innovative medizinische und therapeutische Angebote zu informieren und in den direkten Austausch mit Mitgliedern des ärztlichen, pflegerischen und therapeutischen Teams der UMM zu treten.

So erläuterte Prof. Dr. med. Michael Hackl, Klinikdirektor für Unfallchirurgie, mit echten OP-Instrumenten, wie moderne Verfahren den Patient:innen eine schnelle Rückkehr in den Alltag ermöglichen. Die Anwendung von Ultraschall in der Diagnostik zeigte PD Dr. med. Mattea Reinisch, die Leiterin des Interdisziplinären Brustzentrums. Auf viel Interesse stieß auch ein Stimmcheck der Logopädieschule der Akademie: Per Computer-Analyse konnten Besucher:innen die Reinheit ihrer Stimme bestimmen lassen. Um das vielfältige Angebot der Akademie zu präsentieren, waren außerdem Vertreter:innen von OTA-/ATA-Schule, der Pflegeschule, der Radiologieschule, der Laborschule sowie vom Bereich Fort- und Weiterbildung im Rosengarten vor Ort.

Zahlreiche Besucher:innen nutzen das Angebot der Augenklinik: Das Klinikteam unter der Leitung von Professor Finger bot kostenlose Augeninnendruckmessungen und Fotografien des Augenhintergrundes an. Ein begehbares Modell des Auges machte auch kleinste Strukturen des Organs hautnah erlebbar. Großen Anklang fanden auch die interaktive Beratung zur Herz-Kreislauf-Prävention mit Messung Blutdruck und Blutzucker. Einen Blick in die Zukunft boten großformatige Illustrationen und Videos zur „Neuen Mitte", dem geplanten Neubau des Klinikums.

Wir danken allen Beteiligten und Gästen für diesen gelungenen Auftakt ins Jahr 2025!

Fotogalerie

Kontextspalte