Erfolgreicher Abschluss: Neue Stationsleitungen geehrt
Nach über 18 Monaten intensiver berufsbegleitender Weiterbildung haben die Stationsleitungen für Pflegefachpersonen der Universitätsmedizin Mannheim (UMM) ihre Abschlusszeugnisse erhalten.
Hinter den Teilnehmenden liegt ein anspruchsvoller Weg: Eine hohe Dichte an Leistungsnachweisen sowie abschließende Prüfungen unter Aufsicht des Regierungspräsidiums Karlsruhe stellten hohe fachliche und persönliche Anforderungen.
Insgesamt 21 Teilnehmende schlossen die Weiterbildung erfolgreich ab. Vier Absolventinnen erfüllten die Anforderungen in ganz besonderer Weise und erzielten die Bestbewertung von 1,0: Carmen Baumgärtner, Vanessa Seib und Dalia Moraw von der UMM sowie Elina Schuster von der BG LU.
„Diese herausragenden Ergebnisse stehen nicht für die Leichtigkeit der Weiterbildung, sondern für Disziplin, Engagement und ein hohes Maß an professioneller Kompetenz“, betont Stefan Jugowetz, Leiter der Fort- und Weiterbildung an der UMM.
Die große Bedeutung der Personalentwicklung an der UMM wurde auch bei der feierlichen Zeugnisvergabe deutlich. Eine Delegation der Pflegedienstleitungen sowie die stellvertretende Pflegedirektorin Julia Mayer begleiteten die Veranstaltung und gratulierten den Absolventinnen und Absolventen persönlich.
“Stationsleitungen nehmen im Berufsalltag eine Schlüsselrolle ein. Sie bilden die zentrale Schnittstelle zwischen Pflegeteams, Patientenversorgung und organisatorischen Anforderungen und sichern damit täglich einen entscheidenden Knotenpunkt in den modernen Versorgungsstrukturen deutscher Krankenhäuser”, hebt Stefan Jugowetz die wichtige Rolle der Absolventinnen und Absolventen hervor.
Dass Weiterbildung an der UMM nicht nur fachlich hochwertig, sondern auch wertschätzend gestaltet wird, spiegelte sich in den positiven Rückmeldungen der Teilnehmenden wider. Besonders hervorgehoben wurden die persönliche Atmosphäre, die gelungene Organisation sowie die emotionale, lebendige und professionelle Gestaltung des Kurses und der Abschlussfeier im Cubex One in Mannheim.
Die staatlich anerkannte Weiterbildung „Stationsleitung“ richtet sich an Pflegefachpersonen, die bereits eine leitende Funktion ausüben oder sich gezielt auf diese Rolle vorbereiten möchten. In der 18-monatigen berufsbegleitenden Qualifizierung werden alle erforderlichen fachlichen, methodischen und sozialen Kompetenzen für die Leitung einer Station oder Einheit vermittelt. Erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen erwerben die staatlich geschützte Zusatzbezeichnung „Gesundheits- und Krankenpfleger/in für die Leitung einer Station oder Einheit“. Für Mitarbeitende der Universitätsmedizin Mannheim ist die Teilnahme kostenfrei.