Sie befinden sich hier

Inhalt

Das Universitätsklinikum Mannheim in Leichter Sprache

Über die Webseite

Die Webseite gehört zum Universitäts·klinikum in Mannheim.

Das Universitäts·klinikum ist ein Krankenhaus.
Es liegt in Mannheim.
Mannheim liegt in Baden-Württemberg.

Das Krankenhaus hilft Patientinnen und Patienten.
Die Ärzte behandeln die Menschen.
Die Menschen werden wieder gesund.

Auf der Internet·seite gibt Infos über Medizin.
Es gibt auch Infos über Ärzte.

Was ist Universitäts·medizin?

Die Universitäts·medizin gehört zur Universität.
Die Universität liegt in Heidelberg.
Heidelberg liegt in Baden-Württemberg.
Am Universitäts·klinikum in Mannheim lernen die Ärzte über Medizin.
Medizin heißt das Fach zum Studieren.

Was ist die Universitäts·medizin Mannheim?

Hier werden Menschen medizinisch versorgt.
Gleichzeitig wird geforscht und gelehrt.

Das bedeutet:
Behandlung, Forschung und Ausbildung gehören zusammen.
Ärztinnen, Ärzte, Pflegekräfte und viele weitere Berufs·gruppen arbeiten hier gemeinsam.

Als Universitäts·medizin übernimmt Mannheim auch besondere Aufgaben.

Dazu gehören:
Die Behandlung schwerer Erkrankungen.
Die Entwicklung neuer Untersuchungs·mehtoden.
Die Entwicklung neuer Behandlungs·methoden.
Die Ausbildung von Menschen im Gesundheits·wesen.

Unsere Arbeit orientiert sich an Werten.

Dazu gehören:
Qualität. Verantwortung. Transparenz.
Ein respektvoller Umgang miteinander.

Kurz gesagt:
Die Universitäts·medizin Mannheim verbindet
medizinische Versorgung, Forschung und Lehre.

Bedienung und Navigation

Hier erklären wir: So benutzen Sie die Internet·seite von der UMM.

Name von der Internet·seite

Die Internet·seite heißt: Universitätsmedizin Mannheim (UMM).

Auf dem Computer und auf dem Handy sieht die Seite etwas anders aus. Aber alle Inhalte bleiben gleich.

Oben auf der Internet·seite

Links oben ist das UMM-Logo. Das ist ein Zeichen von der UMM.

Wenn Sie auf das Logo klicken, kommen Sie zur Start·seite.

Menü unter dem Logo

  • Für Patient·innen und Besucher·innen
  • Informationen zur Organisation
  • Kliniken und Institute
  • Forschung
  • Arbeiten bei der UMM
  • Medien sind Nachrichten und Bilder

Großes Bild mit Suche

Unter dem Menü sehen Sie ein großes Bild. Es führt zu einer Unterseite.

Barriere·freie Angebote

Ganz unten auf der Seite ist die Fuß·zeile. Dort finden Sie:

  • Leichte Sprache
  • Erklärung zur Barriere·freiheit

Leichte Sprache

Das ist die Seite mit einfachen Texten. Die Texte sind in Leichter Sprache.

Erklärung zur Barriere·freiheit

Dort steht: Was ist auf der Internet·seite barriere·frei? Was ist noch nicht barriere·frei?

Start·seite: Was steht dort?

  • Aktuelle Informationen
  • Infos über das Krankenhaus
  • Termine und Veranstaltungen
  • Presse·meldungen
  • Stellen·anzeigen

Was steht in der Fuß·zeile?

Dort finden Sie Zertifikate.
Dort sind weiterführende Links.
Dort ist eine Telefonnummer.

Impressum

Im Impressum steht:

  • Wer hat die Internet·seite gemacht?
  • Wer kümmert sich um die Seite?

Daten·schutz

Wenn Sie die Internet·seite besuchen, entstehen Daten.

Zum Beispiel: Wann waren Sie auf der Seite?

In der Erklärung zum Daten·schutz steht: Was macht die UMM mit den Daten?

Erklärung zur Barriere·freiheit

Alle Menschen sollen Internet·seiten gut nutzen können.

Deshalb soll die Internet·seite barriere·frei sein.

In der Erklärung steht:

  • Was ist barriere·frei auf der Internet·seite?
  • Welche Barrieren gibt es noch?
  • Wie können Sie sich beschweren?