Das Jahr 2024 war ein Jahr voller Innovationen und beeindruckender Meilensteine für die I. Medizinische Klinik der Universitätsmedizin Mannheim. „Ein turbulentes, spannendes, aber auch grandioses Jahr“, so Professor Dürschmied in seinem Rückblick. Besonders stolz zeigt er sich über die Entwicklung des Zentrums für kardiovaskuläre Akutmedizin Mannheim (ZKAM), das 2024 in sein erstes Jahr gestartet ist. Die interdisziplinäre Zusammenarbeit von Kardiologie, Anästhesiologie, Pflege und Rettungsdienst hat es ermöglicht, Patient:innen mit akuten und intensiven Erkrankungen noch effektiver zu versorgen. Neue Maßstäbe hat auch die Gründung der Sektion für invasive Kardiologie und Elektrophysiologie unter der Leitung von Professor Ibrahim Akin gesetzt. Und In Zusammenarbeit mit dem Mannheim Cancer Center wurde eine Phase-1-Studieneinheit eröffnet, um optimales Monitoring für klinische Studien sicherzustellen.
Rückblick auf ein erfolgreiches Jahr 2024 in der I. Medizinischen Klinik
Auch die Forschungsarbeit nahm 2024 weiter Fahrt auf. „Die Forschung ist losgelaufen, erste Publikationen sind entstanden“, berichtet Professor Dürschmied stolz.
Höhepunkte des Jahres 2024
Die Highlights der Klinik sind vielfältig und spiegeln die Bandbreite der Innovationen und Projekte wider:
-
Premiere: Extravaskulärer Defibrillator implantiert
Lesen Sie mehr über diese bahnbrechende Behandlung hier. -
Neue Plattform für kardiovaskuläre Akutmedizin: Im Rahmen des ZKAM-Meetings mit internationalen Expert:innen aus Deutschland, Frankreich und Österreich wurden neue Ansätze und Kooperationen besprochen.
Große Fotogalerie und mehr hier. -
Wiedereröffnung des Device-OPs: Nach umfangreicher Modernisierung wurde der OP wieder in Betrieb genommen und steht nun für hochspezialisierte Eingriffe bereit.
Mehr dazu hier. -
Erfolgreiche Implantation eines kabellosen Zweikammerschrittmachers: Ein weiterer technologischer Fortschritt in der Elektrophysiologie.
Mehr dazu hier. -
Das ECMO-Mobil für akute Herz- und Lungenversorgung wurde vorgestellt.
Details zum ECMO-Mobil hier. - Mit der Eröffnung eines Telemedizinzentrums konnte die Klinik 2024 einen weiteren Schritt in Richtung digitaler Patientenversorgung machen. Dieses Zentrum ermöglicht nicht nur die telemedizinische Betreuung von Patientinnen, sondern auch den Austausch mit kooperierenden Ärztinnen und Kliniken.
Teamarbeit als Schlüssel zum Erfolg
Professor Dürschmied hebt in seinem Rückblick die Leistungen seines Teams hervor: „Solche Erfolge sind nur mit einer starken Mannschaft möglich – von der Pflege über die Anästhesie bis zu den Ärzt:innen.“ Zudem dankt er Unterstützern wie insbesondere der Hector-Stiftung.