Prof. Dr. Udo Obertacke von der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie ausgezeichnet

Klinikdirektor der Unfallchirurgie an der Universitätsmedizin Mannheim erhält das Siegel der DGCH 2022

Prof. Dr. Udo Obertacke (mittig) und der Vorstand der DGCH: der Generalsekretär Prof. Dr. Hans-Joachim Meyer (li.) und der Präsident Prof. Dr. Hauke Lang (re.).

Professor Dr. med. Udo Obertacke, Facharzt für Chirurgie sowie Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, ist mit dem Siegel der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie (DGCH) ausgezeichnet worden. Mit dem Siegel ehrt die Fachgesellschaft Personen, die in besonderer Weise die Interessen der Chirurgie im Allgemeinen unterstützen und fördern. Die Auszeichnung wurde dem 64-jährigen Chirurgen bei der Jahrestagung der DGCH in Leipzig von dem Präsidenten und dem Generalsekretär der Fachgesellschaft, Professor Dr. Hauke Lang und Professor Dr. Hans-Joachim Meyer, überreicht.

Professor Obertacke ist seit 1987 Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie und hat sich dort unter anderem in der Arbeitsgemeinschaft Notfall- und Intensivmedizin engagiert. Darüber hinaus ist er Stellvertretender Leiter der AG Lehre und der AG Perioperative Medizin.

Bei der Übergabe des Siegels hob der Präsident der Fachgesellschaft insbesondere das sehr hohe Engagement bei der Planung der neuen Approbationsordnung für Ärzte und des neuen Lernzielkatalogs für das Medizinstudium hervor, bei der Professor Obertacke eng mit dem jeweiligen Generalsekretär der Gesellschaft zusammenarbeitete.

Professor Dr. Udo Obertacke ist Direktor der Klinik für Unfallchirurgie und Stellvertretender Leiter des Orthopädisch-Unfallchirurgischen Zentrums (OUZ) an der Universitätsmedizin Mannheim (UMM). Er setzt sich sehr engagiert für die Verbesserung der Lehre und für die Lehrforschung ein – sowohl innerhalb der eigenen Medizinischen Fakultät, bei der Weiterentwicklung des MaReCuM-Modellstudiengangs, als auch durch sein Engagement in bundesweiten Gremien und Arbeitsgruppen.

Er erwarb dazu eine Reihe von überfachlichen Kompetenzen in der Lehre, etwa mit dem Zertifikat für Hochschuldidaktik Baden-Württemberg und einem berufsbegleitenden Master-Studium in Hochschuldidaktik, das er mit dem Master of Medical Education (MME) abschloss.