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Ein elektronisches Informationsportal unterstützt die Studierenden im letzten Ausbildungsabschnitt, dem Praktischen Jahr.
Die Ausbildung direkt am Patienten steht im Mittelpunkt des sogenannten Praktischen Jahrs (PJ) am Ende des Medizinstudiums. Ein Jahr lang sind die PJ-Studierenden gefordert, die im klinischen Studium erworbenen ärztlichen Kenntnisse im Klinik- und Praxisalltag umzusetzen. Nicht nur das Praktische Jahr selbst, in dem sich die Studierenden in ihre neue Rolle, in immer neue Teams und in den Alltag wechselnder Disziplinen einfinden müssen, stellt eine Herausforderung dar. Auch vor und nach dem PJ gilt es, nicht nur jeweils eine Prüfung zu bestehen, sondern auch einige organisatorische Hürden zu nehmen.
Um den Studierenden den Einstieg in das PJ zu erleichtern und sie bis zur ärztlichen Approbation mit nützlichen Informationen zu begleiten, hat das Kompetenzzentrum Praktisches Jahr an der Medizinischen Fakultät Mannheim PJ-input entwickelt, ein elektronisches Informationsportal rund um das Praktische Jahr. „Den Bedarf für klug zusammengestellte Informationen rund um das PJ haben wir vorab in zwei Umfragen an den baden-württembergischen Medizinfakultäten und in Interviews mit PJ-Studierenden und ausbildenden Ärztinnen und Ärzten ermittelt“, berichtet Dr. med. Elisabeth Narciss.
Intuitiv, zielgerichtet und vielfältig
PJ-input bietet sowohl übergreifende als auch standortspezifische Informationen. Mit einem einfachen Klick können die Nutzer zwischen den fünf baden-württembergischen Medizinfakultäten wählen. Die Rubriken „Survival Guide“ und „Geheimtipps“, beide von ehemaligen PJ-Studierenden erstellt, bereichern die sachlichen Auskünfte um individuelle Erfahrungen. Neben Informationen für Studierende bietet die intuitive Plattform auch einen eigenen Bereich für ausbildende Ärzte und Ärztinnen, mit Informationen zur Organisation des PJ sowie didaktischen Tipps und Materialien zur Gestaltung der Lehre im PJ.
An der Entwicklung der PJ-input Plattform waren außer dem Kompetenzzentrum PJ in Mannheim auch das Kompetenzzentrum eEducation in Ulm sowie das MERLIN-Teilprojekt „Kompetenzorientiert Lernen, Lehren und Prüfen im Praktischen Jahr“ in Mannheim beteiligt. Die Zugriffstatistiken zeigen, dass sich PJ-input auch außerhalb Baden-Württembergs hoher Beliebtheit unter den Medizinstudierenden erfreut.
(Dieser Artikel stammt aus dem Jahresbericht 2021.)