Die Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin (DGAI) sowie der Berufsverband Deutscher Anästhesistinnen und Anästhesisten (BDA) laden am Montag, 15. September 2025, um 11:00 Uhr zur Pressekonferenz im Haus der Bundespressekonferenz in Berlin ein. Vorgestellt wird ein gemeinsames Konzept für eine resilientere und digital gesteuerte Patientenversorgung in Ausnahmesituationen wie Pandemien, Naturkatastrophen oder im Verteidigungsfall.
Das Konzept umfasst eine bundesweite Echtzeit-Abbildung von Kapazitäten, eine modernisierte Kleeblatt-Struktur, verbindliche Reserveintensivbetten sowie eine flächendeckende Telemedizin-Infrastruktur – zentrale Bausteine für eine krisenfeste zivilgesellschaftliche Sicherheitsarchitektur.
Als Vortragende stehen Prof. Dr. Gernot Marx (Präsident der DGAI), Prof. Dr. Grietje Beck (Präsidentin des BDA, Direktorin der Klinik für Anästhesiologie, Operative Intensivmedizin und Schmerzmedizin) und Prof. Dr. Jan‑Thorsten Gräsner (Notfallmedizin, UK Schleswig‑Holstein) zur Verfügung.